Eine Initiative von Eltern für Eltern

An dieser Stelle möchten wir Ihnen eine Übersicht unserer Linksammlung präsentieren, Sie finden hier Links zu Eltern- und Schülervertretungen, Gesetzestexten und Verordnungen, Links zu Verbänden und Organisationen mit denen wir im Dialog sind und vieles mehr. Wir möchten ausdrücklich erwähnen, dass wir in jeglicher Hinsicht unabhängig in unserer Meinung bleiben und nicht die politische Überzeugung anderen Organisation / Verbände durch die Linkplatzierung vertreten, sie wurden der Vollständigkeit mit aufgenommen. Gerne dürfen auch Sie uns Linkempfehlungen über unser Kontaktformular zukommen lassen.

 

Haftung für Links: Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Gerne nehmen wir dazu auch ihre Unterstützung über unser Kontaktformular  in Anspruch.

 

Created by SJL Creations, see more on http://www.sjlcreations.be
.

Klicksafe -aktuell-

Klicksafe News-Feed

26. Januar 2021

  • TikTok ändert Einstellungen für minderjährige Nutzer:innen
    TikTok ist eine der mit Abstand beliebtesten Apps bei Kindern und Jugendlichen. Der Kurzvideodienst wird in Deutschland von einem Drittel der Jugendlichen täglich oder mehrmals in der Woche genutzt. Auch weil TikTok vor allem bei jungen Nutzer:innen beliebt ist, steht die App schon lange wegen ihrer unsicheren Voreinstellungen in der Kritik. Zu den potenziellen Risiken gehörten die Verletzung der Persönlichkeitsrechte und Cyber-Grooming. Anfang Januar 2021 kündigte TikTok nun an, die Voreinstellungen zukünftig altersabhängig anzupassen. klicksafe fasst zusammen, was sich dadurch für minderjährige Nutzer:innen ändert.
  • Gefährdung von Kindern und Jugendlichen durch Hass, Desinformation und Verschwörungstheorien wird verfolgt
    KJM-Schwerpunktanalyse zu Angeboten von alternativen Medien und Influencern
  • Bericht "Islamismus im Netz 2019/20" von jugendschutz.net veröffentlicht
    Um Jugendliche im Netz zu erreichen, setzt islamistische Propaganda verstärkt auf emotionale Themen wie Ungerechtigkeit, Ausgrenzung und Ohnmacht. Ob im Windschatten von Protesten gegen Rassismus und rechtem Terror oder in der Inszenierung als „moralische Autorität“ - bevorzugt werden jugendaffine, auf Instagram oder YouTube beliebte Darstellungsformen genutzt. Dies ist ein zentrales Ergebnis des Berichts „Islamismus im Netz 2019/20“ von jugendschutz.net. Islamist:innen versuchen zwar, innerhalb der Grenzen des Erlaubten zu bleiben, ihre demokratiefeindliche Haltung zeigt sich aber in der Gesamtschau ihrer medialen Aktivitäten.

Terminübersicht -aktuell-